Aufgaben - Evangelische Polizeiseelsorge 2023

Polizeiseelsorge der Evangelischen Kirche in Deutschland

Aufgaben der Polizeiseelsorge

An die Polizeiseelsorger/innen können sich alle Mitarbeiter/innen aus Vollzug und Verwaltung wenden, die in beruflichen oder privaten Fragen ein Gespräch zur Klärung, Orientierung oder Entlastung suchen.

Diese Gespräche stehen unter dem Schutz des Seelsorgegeheimnisses und des Zeugnisverweigerungsrechts.

Die Polizeiseelsorger/innen geben berufsethischen Unterricht und führen Fortbildungsseminare durch.

Sie besuchen Dienststellen, begleiten Polizeibeamte bei schwierigen Einsätzen und bieten Hilfe nach belastenden Einsätzen an.

In einigen Bundesländern sind sie Mitglieder von Notfallseelsorge-Kriseninterventionsteams für betroffene Bürger oder in Einsatznachsorgeteams für Einsatzkräfte der Polizei. Sie haben dafür eine spezielle Ausbildung und arbeiten mit anderen Fachleuten und Polizisten in diesen Teams zusammen.

Sie stehen in
Notfällen zur Verfügung, z.B. bei Suizidgefahr, wenn die örtlichen Pastoren nicht erreichbar sind.

Sie haben eine Todesnachricht zu überbringen. Das ist eine schwierige Aufgabe der Polizei. Die Notfallseelsorge-Krisenintervention oder die  Polizeiseelsorge kann unterstützen.
Hier finden Sie wichtige Hinweise, damit sie diese möglichst gut und  sachgemäß mit der nötigen Empathie Angehörige über den Tod eines nahen  Menschen informieren können.
[Info auch als App für Android & iOS verfügbar]

Sie versuchen, den Dialog zwischen der Polizei und anderen gesellschaftlichen Bereichen zu fördern, insbesondere den zwischen Polizei und Kirche.

Sie laden zu Gottesdiensten ein.

Kirchenmitglieder können die Polizeiseelsorger/innen auch für
Taufen, Trauungen und Beerdigungen in Anspruch nehmen.

Einsatznachsorgeteam
Notfallseelsorge-Krisenintervention